Schwer
Vorbei an der schön gelegenen Wallfahrtskirche in Langwinkl mit einem atemberaubenden Weitblick ins Umland geht es in den Markt Kößlarn. Bergauf, bergab geht es weiter bis St. Anna, wo Sie die gleichnamige spätgotische Saalkirche erwartet. Einen Besuch lohnt auch die gotische Saalkirche Mariä Himmelfahrt in Ering am Inn und das "Naturium" - eine Umweltstation mit Ausstellung zum Europareservat Unterer Inn. Projekte wie die "Fischwanderhilfe" oder Auendynamisierung am Kraftwerk Ering-Frauenstein tragen zur Renaturierung des Inngewässers bei. Bei Halmstein lockt das sagenumwobene gleichnamige Naturdenkmal zum Durchschnaufen. Weiter durch Rotthalmünster mit historischem Marktplatz, vorbei an Asbach mit der Cuvielliés Kirche St. Matthäus geht es zurück zum Ausgangspunkt.
Einen kleinen Abstecher entlang der Strecke wert...
- ist der 87 m hohe Vogelbeobachtungsturm bei Eglsee/Ering am Inn
- ist die Burg Frauenstein im benachbartem Österreich. Hier wartet ein idyllischer Biergarten und eine Bühne mit großem Veranstaltungsprogramm
- ist auf der Rückfahrt das Kloster Asbach mit seiner schönen Cuvilliés Kirche
Abwechslungsreiche Tour mit schönen Ausblicken und Naturerlebnissen.
Der Radweg ist lediglich ein Tourenvorschlag, der teilweise auf beschilderten Radwegen verläuft, aber nicht einheitlich beschildert ist. Alle Touren zum Download und Navigation sind auf unserer Homepage www.badgriesbach.de erhältlich.
Eine detaillierte Radkarte ist in der Gästeinformation Bad Griesbach erhältlich. Unterkunftsmöglichkeiten, sowie Einkehrmöglichkeiten unter www.badgriesbach.de