Von Niederbayern über das Mühlviertel bis nach Südböhmen erstreckt sich eine hochattraktive Bierregion mit einer bedeutenden biergeschichtlichen Historie und einem ausgesprochen spezifischen Bierrepertoire. Die regionalen Brauereien in Niederbayern und im Mühlviertel pflegen verstärkt wieder eigene Bierstile und entdecken den Reiz von Geschichte und Herkunft, von Handwerkskunst und sensorischer Tiefe beim Bierbrauen neu. Sie folgen damit intuitiv dem großen Megatrend der Regionalität als Gegenentwurf zur Globalisierung mit seiner fusionsgetriebenen Brauindustrie. Sie treffen damit einen Nerv beim Publikum. Traditionelle Biertrinker wie auch Noch—Nicht-Biertrinker schätzen die überraschenden multisensorischen Biererlebnisse. Aufgeschlossene Hoteliers und Gastronomen kombinieren die neuen Biere mit regionalen Spezialitäten sowie passender Tischkultur und erzeugen damit eine neue Bierkultur. Diese Projektidee wird vorerst von den beiden Landkreisen Freyung-Grafenau und Passau unterstützt, soll in der Zukunft aber auch auf die weiteren Landkreise im Bayerischen Wald ausgedehnt werden.
Das Projekt wird durch das Programm INTERREG V-A Österreich – Bayern 2014-2020 finanziell gefördert.
Projektpartner: Mühlviertel Marken GmbH