BayernTourNatur

Die BayernTourNatur ist eine Wissensvermittlung in Verbindung mit körperlicher Betätigung und spielerischem Naturerleben. 

Mit diesem Programm sollen Naturkenntnisse erweitert und Zusammenhänge verdeutlicht werden. Das Verständnis für die Natur und ihre Belange soll geweckt werden und auch die Achtung vor der Natur soll gestärkt werden. 

 

Container
Was der Mensch schätzt, das schützt er auch!

Sie haben die Möglichkeit mit Experten auf Streifzug durch Bayern zu gehen und dabei einzigartige Landschaften, faszinierende Tier- und Pflanzenwelten und sagenhafte Naturdenkmäler zu erleben. Es ist für jede Altersgruppe, Vorliebe und körperliche Fitness etwas dabei. 

Die BayernTourNatur ist eine bundesweit einzigartige Aktion und wurde das erste Mal 2001 ins Leben gerufen. Es ist eine Gemeinschaftsaktion von Staat, Vereinen, Verbänden, Umweltbildungseinrichtungen, Kommunen und Einzelpersönlichkeiten. Mit der BayernTourNatur wurde eine einzigartige Plattform geschaffen, um den Menschen die Natur näher zu bringen. 
Jedes Jahr beteiligen sich bis zu 1000 Veranstalter aus ganz Bayern an der Aktion. 
Die BayernTourNatur ist bundesweit die größte Natur- und Umweltbildungsaktion. 

Die Umweltbildungsaktion fußt auf vier Säulen:

  1. Sicherung der Arten- und Sortenvielfalt
  2. Erhaltung der Vielfalt der Lebensräume
  3. Verbesserung der ökologischen Durchlässigkeit
  4. Vermittlung und Vertiefung von Umweltwissen

Weitere Informationen und Veranstaltungstermine und -orte finden Sie unter: